23. September 2016 0 comments

Warum mehr Frauen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen sollten?

Selbstständigkeit für Frauen – Ja oder Nein?

Es ist mir schon oft aufgefallen wie viele talentierte Frauen es gibt, die sich mit schlecht bezahlten Jobs durchschlagen.

Meist trifft es Frauen in den sogenannten kreativen Berufen. Oftmals zweifeln diese Frauen an ihrem Talent, welches aber unbestritten im Übermaß vorhanden ist. Sie haben Angst davor alleine da zu stehen, trauen sich einfach zu wenig zu. Warum ist das so?

Ich habe mich schon oft mit diesem Thema beschäftigt, da es in meinem Freundeskreis zum Tragen kommt. Kreative Berufe werden nicht so ernst genommen und sind weniger angesehen als andere Berufszweige. Das ist in höchstem Maße unfair und basiert auf fehlendem Wissen über die Notwendigkeit einer hochqualifizierten Ausbildung / Studium zur Ausübung des Berufes.

Kreativität kann man nicht erlernen, dazu benötigt man Talent und Intuition.

Diese beiden tollen Eigenschaften sollten von diesen hochqualifizierten Ladies genutzt und eingesetzt werden. Betrachtet man die Möglichkeiten näher so findet man schnell heraus das es vielfältige Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote zur Unterstützung gibt. Diese Angebote helfen bei einem leichteren Einstieg in eine Selbstständige Tätigkeit. Es besteht zudem die Möglichkeit die eigenen Selbstständigkeit im Nebenerwerb risikofreier zu betreiben.

Zudem bedarf es ebenfalls eines kreativen Prozesses anhand seiner eigenen Begabungen eine Geschäftsidee zu entwickeln und mit dieser Idee Geld zu verdienen. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt und es ist anzuraten ein wenig “zu spinnen”. Schwierigkeiten und Steine die im Weg liegen wird es immer geben. Fakt ist das eine Geschäftsidee nur selten in der Rohfassung verwirklicht wird, es bedarf stetiger Verbesserungen, Veränderungen und auch teilweise Unterstützung von Außen.

Wichtig ist jedoch das man seine Grundidee immer weiterverfolgt und somit seine Authentizität festigen und vertiefen kann.

Die Besonderheit, Einzigartigkeit und der Wiedererkennungswert der eigenen “Marke” ist der Schlüssel zum Erfolg.

Lasst euch nicht beirren und traut euch!

Selbstständigkeit ist eine stete und spannende Herausforderung. Glaubt mir, es lohnt sich aber ich möchte natürlich nicht verschweigen das jede Selbstständigkeit Gute und Schlechte Zeiten mit sich bringen kann, aber auch das gehört dazu. Es kann in den seltensten Fällen immer alles nach Plan laufen.

In einem Angestelltenverhältnis ist auch nicht immer alles nur optimal;) Sollten einmal Widrigkeiten auftreten, gibt es viele Möglichkeiten sich Unterstützung von außen zu holen, Förderungen in Anspruch zu nehmen oder im schlimmsten Fall auch einmal zu scheitern.

Kostenfreie Informationsveranstaltungen und weitere Informationen zum Thema:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie & Frauenwirtschaftstage oder bei einer unserer Veranstaltungen im Rahmen der Gründerwoche vom 14.11.2016 bis zum 21.11.2016


© 2018 Steuer-Consulting
Back to top